Publikationen

Hier finden Sie eine Übersicht über die wissenschaftlichen Publikationen und Pressemitteilungen vom RUMBA Projekt.

Publikationen

Exploring Driver Responses to Authoritative Control Interventions in Highly Automated Driving

Liza Dixon, Norbert Schneider, Marcel Usai, Nicolas Daniel Herzberger, Frank O. Flemisch, Martin Baumann (2023)
15th International Conference on Automotive User Interfaces and Interactive Vehicular Applications Ingolstadt Germany September 18 – 22, 2023  (AutomotiveUI ’23), September 18–22, 2023, Ingolstadt, Germany. ACM, New York, NY, USA,.

https://doi.org/10.1145/3580585.3607159

How to Make Reading in Fully Automated Vehicles a Better Experience? Effects of Active Seat Belt Retractions and a 2-Step Driving Profile on Subjective Motion Sickness, Ride Comfort and Acceptance.

Markus Tomzig, Dr. Nadja Schömig, Tristan Wehner, Claus Marberger, Hanna Otto, Michael Schulz, Erdi Kenar, and Andreas Schultz. (2023)

In 15th International Conference on Automotive User Interfaces and Interactive Vehicular Applications (AutomotiveUI ’23), September 18–22, 2023, Ingolstadt, Germany. ACM, New York, NY, USA, 10 pages. 
https://doi.org/10.1145/3580585.3607160

Automatisierbarkeit von Lkw im Hub-to-Hub-Verkehr: Eine Prozessanalyse

Escherle, S., Haentjes, J., Sprung, A. & Bengler, K. (2023)
Nachhaltig Arbeiten und Lernen – Analyse und Gestaltung lernförderlicher und nachhaltiger Arbeitssysteme und Arbeits- und Lernprozesse: Dokumentation des 69. Arbeitswissenschaftlichen Kongress. GfA Press..

Nutzeranforderungen an die Gestaltung von Fahrzeuginnenräumen beim vollautomatisierten Fahren

Patricia Haar, Anne Pagenkopf, Michaela Teicht, Arnd Engeln – Hochschule der Medien Stuttgart

Im Zuge des ersten Prozessschritts des Projekts RUMBA (UAP 1.2) führte die Hochschule der Medien eine Nutzerstudie durch. Hierzu wurden mit Hilfe einer kombinierten Fahrsimulator- und Tagebuchstudie die Anforderungen beim vollautomatisierten Fahren an den Fahrzeuginnenraum sowie an Anzeigen und Bedienelemente aus Sicht der Pkw-Nutzer untersucht. In einem Beitrag werden  Kernerkenntnisse der Nutzerstudie berichtet, die durchgeführte fahrfremde Tätigkeiten während automatisierter Fahrt und Anforderungen an die Innenraumgestaltung umfassen. Unter den fahrfremden Tätigkeiten spielen die Handynutzung und das Lesen eine bedeutsame Rolle. Die Anforderungen an den Innenraum lassen sich in neun Kategorien unterteilen: Innendesign, Klima, Beleuchtung, Bewegungsfreiraum, Interaktion mit Mitfahrern, Sitze, Ablagen/Verstaumöglichkeiten, Steuerelemente und Abschirmung.

Ergebnisse der Nutzerstudie

Pressemitteilungen