- Entertainment
- Produktives Arbeiten
- Kommunikation
- Erholung und Entspannung
Damit diese Tätigkeiten komfortable im Fahrzeug ausgeführt werden können, Bedarf es größere Anpassungen im Fahrzeuginnenraum. Im Projekt wurde parallel ein sicheres, zügiges und komfortables Fahrverhalten entwickelt. Denn für eine optimale User Experience müssen die neu gestalteten Fahrzeuginnenräume mit dem Fahrverhalten der Automatisierung abgestimmt werden, damit die Insassen Vertrauen aufbauen, sich sicher und komfortabel fühlen sowie nicht an Symptomen der Reiseübelkeit erleiden.
Im Rahmen der Abschlussveranstaltung stellte das Konsortium die Projektergebnisse in Form von Fachvorträgen, Poster- und Bildschirmpräsentationen, VR-Demonstrationen sowie Fahrdemonstrationen auf der Teststrecke vor. Das große Interesse an den Themenschwerpunkten zeigten die über 200 Gäste sowie die zahlreich geführten Fachgespräche. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch drei externe Keynotes:
- UX-Sounds zur Mensch-Maschine Interaktion
(Prof. Dr.-Ing. Alexander von Hoffmann , TH Nürnberg) - Automotive Health: Gesundheitsanwendungen im Fahrzeug
(Prof. Dr. rer. nat. Sven Winkelmann , TH Nürnberg) - Chancen und Herausforderungen: Wie Shared Autonomous Vehicles (SAVs) die Mobilität revolutionieren werden.
(Marvin Greifenstein , Universität St. Gallen)
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